Vorsitzender Stefan Messner

Aktuelles vom Vorsitzenden Stefan Messner

50 Jahre Stadtverband für Sport Schwäbisch Hall e.V., ein Grund zum feiern. Es gibt aber auch vieles über das nachgedacht werden muss.

Im Rahmen einer turbulenten Mitgliederversammlung am 23.11.2007 im Vereinsheim des SC Steinbach wurde ich zum Stadtverbandsvorsitzenden gewählt. Eine teilweise schon dramatische Vorgeschichte bewegte mich dazu, für dieses Ehrenamt bereitzustehen. Nach Ausscheiden des bisherigen Vorsitzenden Manfred Wagner gelang es zunächst nicht, einen neuen Vorsitzenden zu finden. Im Rahmen
der Mitgliederversammlung 2006 bei der TSG Schwäbisch Hall wurde deshalb eine Findungskommission ins Leben gerufen. Selbst die Auflösung des Stadtverbandes für Sport war in der Diskussion.

Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 13. Juni 2007 in der Blendstatthalle wurde die Vereinsauflösung deutlich mit 39:3 Stimmen abgelehnt. Im Anschluss wurde mit knapper Mehrheit von 25: 19 Stimmen beschlossen eine Satzungsänderung zu einem rollierenden Wahlsystem vorzubereiten.

Die Mitgliedsversammlung am 23.11.2007 stand im Zeichen. geplanter Sportstättenneubauten. Eine Interessengemeinschaft von Rasensportvereinen hatte sich gebildet. Befürworter und Gegner neuer Sportanlagen lieferten sich heftige Diskussionen. Nicht zuletzt deshalb ging völlig unter, dass für die notwendige Satzungsänderung zur Einführung eines rollierenden Wahlsystems nicht die nötige 2/3 Mehrheit erzielt werden konnte.

Die heftigen Auseinandersetzungen über einen geplanten Sportstättenneubau im Haller Osten erhitzte nicht nur die  Gemüter, sondern füllte auch die Leserbriefspalten des Haller Tagblattes. Nicht zuletzt diese Aktionen führten dazu,
dass der Stadtrat die Investitionsvorhaben zunächst mit einem Sperrvermerk versah. Mehrere Vereine des Stadtgebietes schlossen sich zu einer Zweckgemeinschaft für eine sinnvolle Nutzung der neuen Sportanlagen zusammen. Es wurden hierbei Planungen erstellt, eine weitgehende Nutzung für die Sportarten
Fußball, American Football, Baseball ermöglichen.

Im Rahmen einer langwierigen Vereinskonferenz am 21.02.2008 im Ratsaal des Haller Rathauses wurden die Interessen der einzelnen Vereine deutlich. Man kam sich zwar näher, letztlich konnte aber keine Übereinstimmung erzielt werden. Eine vorbreitete Resolution für die Presse wurde von mehreren Teilortvereinen abgelehnt und letztlich zurückgezogen. Dem Auftrag der Versammlung entsprechend,
wurde diese zunächst nicht an die Presse weitergeleitet. Das Haller Tagblatt berichtete entsprechend.

Im Rahmen einer weiteren Sitzung am 11. März 2008 im Vereinsheim des SSV Schwäbisch Hall mit der Interessengemeinschaft Halle Sportvereine wurden mir deren Anliegen sehr deutlich und nachvollziehbar vor Augen geführt. Die Befürchtungen konzentrierten sich hierbei auf eventuelle Benachteiligungen bei Pflege und Ausbau der genutzten Sportanlagen.

Das am 19. April 2008 in der Blendstatthalle durchgeführte Seminar des WLSB und der Sportakademie e.V. fand regen Zulauf. Nahezu alle Sportvereine des Stadtverbandes sowie der Oberbürgermeister und Vertreter des Sportamtes sowie
Stadträte nahmen an dem ganztägigen Seminar teil.

Die Ergebnisse und Analysen werden in einem ausführlichen Bericht zusammengefasst. In einem ersten Fazit lassen sich folgende Themenschwerpunkte zusammenfassen:

• Die Infrastruktur in und um Schwäbisch Hall wird als gut empfunden.
  • Die Anzahl der Sportstätten ist befriedigend.
  • Die Qualität der Sportstätten ist nicht ausreichend.
  • Es fehlen Kunstrasenplätze und eine Tribüne.
  • Bei sportpolitischen Entscheidungen fehlt es an Transparenz.
  • Es gibt ein Kommunikationsdefizit.
  • Viele kleine Vereine können zur Zergliederung führen und sind kaum in der Lage Großsportveranstaltungen durchzuführen.
  • Kooperationen zwischen Schule und Verein werden zu wenig in Anspruch genommen.
  • Die Arbeit des Sportamtes wird als gut bewertet.
  • Die Arbeit des Stadtverbandes für Sport erhält ebenfalls gute Noten.
  • Es wurde ein Runder Tisch unter Leitung des Stadtverbandes für Sport angeregt. Hierbei soll ein Dialog mit der Tageszeitung und den Teilortsblättern gefunden werden.
  • Es sei ein Gesamtkonzept für Öffentlichkeitsarbeit zu erarbeiten.
  • Die Nachwuchsförderung sollte mit den Jugendleitern und Trainern der einzelnen Vereine koordiniert und abgesprochen werden. Koordinator: Stadtverband für Sport.

Wir sehen, dass weiterhin viel Arbeit auf den Stadtverband für Sport und die Mitgliedsvereine wartet. Die Jubiläumsfeierlichkeiten bergen eine Chance für ein gutes Miteinander und die Begründung des geförderten regelmäßigen Runden Tisches.

Die Sportler in Schwäbisch Hall können zuversichtlich in die Zukunft blicken, nach Jahren der knappen Haushaltsmittel zeichnen sich neue Investitionen in Sachen Sport ab. Der Stadtverband für Sport ist satzungsmäßig verpflichtet die Interessen der angeschlossenen Vereine beim Bau von Sportplätzen und Turnhallen
wahrzunehmen und wird dies in enger Zusammenarbeit mit allen Vereinen weiterhin tun.

Ich wünsche allen Mitgliedsvereinen des Stadtverbandes für Sport viel Erfolg in den kommenden Jahren und den ehrenamtlichen Mitarbeitern viel Kraft, Mut und Ausdauer im Alltagsgeschäft und bei den häufig schweren Entscheidungen.