Vorsitzender Gerhard Wilhelm

Chronist Gerhard Wilhelm

1980

Die finanzielle Unterstützung der Vereine durch die Stadt konnte verstärkt werden und zwar von 48.000 DM auf 60.000 DM.

1982

Die 1. Landesgymnastrada des Schwäbischen Turnerbundes wird im Rahmen der Landesgartenschau in Schwäbisch Hall veranstaltet und findet landesweit große
Beachtung.

1983

25 Jahre „Stadtverband für Leibesübungen e.V.“ Am 27. Juni findet eine Wiederholung der Gründungsversammlung in der Weinstube Renner und am 9. September
ein offizieller Festakt in der Aula des Schulzentrums West statt.

1984

Die Vereine des Stadtverbandes haben bei der Durchführung des Sommernachtsfestes der Stadt zum ersten Mal mit Dutzenden von Helfern mitgewirkt. Diese ehrenamtliche Unterstützung ist inzwischen zur ständigen Einrichtung geworden.

1985

Bau der Blendstatthalle. Neue Sportplätze entstehen in Gailenkirchen und Tüngental.

1986

Ein neuer Sportplatz wird in Bibersfeld in Betrieb genommen. Die 31 Mitgliedsvereine des Stadtverbandes haben zusammen inzwischen 12.175 Mitglieder. Der Athletiksportverein (ASV) feiert sein 90 jähriges Jubiläum.

1987

Der Stadtverband unterstützt die internationalen Begegnungen der Mitgliedsvereine: TSG-Basketball mit der CSSR; Japanische Sportler bei der Post-SG; Amerikaaufenthalt der Fußballjugend der Sportfreunde.

1988

Mit der Inbetriebnahme des Sportplatzes in Sulzdorf stehen nunmehr 28 Sportplätze und 20 Sporthallen den Vereinen zur Verfügung.

1989

Der SV Gailenkirchen-Gottwollshausen begeht sein 40-jähriges Jubiläum mit der Einweihung seines neuen Sportheimes. Friedrich Mack reist im Auftrag der Stadt mit einer Läufertruppe der WGL zum Friedenslauf nach Zamosc. Der Stadtverband vertritt beim „Haller Tag“ anlässlich der Landesgartenschau in Bietigheim-Bissingen mit einer Jazz-Tanzgruppe die Stadt. Bei der Mitgliederversammlung kommt es zu einer Satzungsänderung. Den großen Vereinen werden mehr Stimmenanteile gewährt.

1990

Der Ski- und Tennisclub weiht seine neue Vereinsanlage (neun Freiplätze und vier Hallenplätze) gegenüber dem Schenkenseebad ein. Verschiedene  Sanierungsmaßnahmen im Schenkenseestadion und der Schenkenseehalle II werden durchgeführt.

1991

Der Golfclub Schwäbisch Hall e.V. baut in Schwäbisch Hall-Dörrenzimmern seinen Golfplatz. Um mehr Vereinen Hallenkapazitäten einräumen zu können, wird die Hallenstunde auf 45 Minuten reduziert. Die Mitgliederversammlung lehnt einen Antrag, den Städtevergleich Schwäbisch Hall – Crailsheim abzuschaffen, nach kontroverser Diskussion mehrheitlich ab.

1992

Bei der Mitgliederversammlung gibt Gerhard Wilhelm das Amt des 1. Vorsitzenden ab. Zu seinem Nachfolger wählen die Vereinsvertreter seinen bisherigen Stellvertreter und TSG-Vizepräsidenten Friedrich (Fritz) Mack. Die Versammlung wählt einstimmig Gerhard Wilhelm zum Ehrenvorsitzenden des Stadtverbandes.