50 Jahre Stadtverband für Sport Schwäbisch Hall e.V.

Grußwort Sportkreisvorsitzender Rolf Grübel

Der Stadtverband für Sport kann in diesem Jahr sein 50jähriges Jubiläum feiern. Zu diesem Anlass möchte ich im Namen des Sportkreises Schwäbisch Hall, wie auch persönlich, recht herzlich gratulieren.

Als Dach des organisierten Sports in Schwäbisch Hall übernimmt er für seine 47 angeschlossenen Vereine die wichtige Funktion die Interessen gegenüber Gemeinderat und Stadtverwaltung zu vertreten. Eine besondere Bedeutung kommt ihm jedoch bei der Gestaltung und Änderung der Rahmenbedingungen für die Sportförderung zu, damit die Vereine die für ihre Arbeit notwendige Unterstützung erhalten.

Im Verteilungskampf um öffentliche Mittel muss die Bedeutung des Vereinssports für unsere Gesellschaft immer wieder hervorgehoben werden, denn in unserer medien-orientierten Gesellschaft wird immer nur das als wichtig angesehen, was eine breite Resonanz in den Medien findet. Die Bedeutung der Arbeit unserer Vereine in der Gesellschaft ist umso beachtenswerter, weil sie so facettenreich ist, dass sie kultur-, erziehungs-, gesellschafts-, und vor allem auch gesundheitspolitische Aspekte abdeckt.

Sportförderrichtlinien schaffen Klarheit und für notwendige finanzielle Dispositionen, Sicherheit für die Vereine. Damit ist schon der Grundstein für zukünftige Erfolge im Schwäbisch Haller Sport gelegt. Die gute Infrastruktur der Sportstätten gilt es künftig zusammen mit der Stadt zu erhalten und entsprechend den sich wandelnden Anforderungen zu ergänzen. Sollte das gelingen, dann werden Sportlerinnen und Sportler weiterhin optimale Rahmenbedingungen vorfinden und die Entwicklung des Sports in Schwäbisch Hall wird aktiv vorangetrieben.

Dem Jubilar wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei seiner Arbeit, besonders jedoch ein gutes Stehvermögen für das Erreichen seiner Ziele.

Ihr Rolf Grübel

Sportkreisvorsitzender