50 Jahre Stadtverband für Sport Schwäbisch Hall

Grußwort Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim

Sport bewegt – 50 Jahre Stadtverband für Sport

Am 27. Juni 1958 trafen sich nach längeren Beratungen und Tagungen zehn Haller Turn- und Sportvereine beim Renners Bäck, um sich künftig gemeinsam für den Sport und die Sportvereine einzusetzen. „Der Stadtverband für Leibesübungen ist somit das berufene Organ aller Turn und Sportvereine unserer Stadt“, berichtete das Haller Tagblatt. Andere sporttreibende Vereine schlossen sich an. Heute sind dem Stadtverband für Sport 47 Vereine mit fast 16.000 Mitgliedern zusammen geschlossen. Ich gratuliere dem Stadtverband zu 50 Jahren erfolgreicher Entwicklung und überbringe die Glückwünsche der Stadt und des Gemeinderats zu diesem schönen Jubiläum.

Sport bewegt, fördert Gesundheit und Wohlbefinden, bringt Menschen zusammen und unterstützt das Miteinander und den sozialen Zusammenhalt. Integration, Gewinnen und Verlieren, Leistungsbereitschaft und Fair Play werden tagtäglich im Trainings- und Wettkampfbetrieb selbstverständlich vermittelt. Die integrierenden Bindekräfte des organisierten Sports sind von unschätzbarem Wert für unser Gemeinwesen. Die Sportvereine und  das sie tragende Ehrenamt sind heute eine unverzichtbare Säule in unserer Stadt. Sie bringen ungezählte Arbeitsstunden ehrenamtlich ein, halsen sich Arbeit auf, die niemand bezahlt. Dies verdient unser aller Anerkennung und Wertschätzung. Seit 50 Jahren setzt sich der Stadtverband für die Interessen der Sporttreibenden und der Sportvereine in Schwäbisch Hall ein. Verwaltung und Gemeinderat schätzen den Stadtverband als kompetenten und fairen Partner.

Ich danke allen, die sich hier in vorbildlicher Weise einbringen und engagieren und möchte den Stadtverband und seine Mitglieder nachdrücklich darin bestärken, gemeinsam auch in Zukunft die wichtigen Fragen der Sportentwicklung in unserer Stadt anzugehen und voranzubringen. Im Mittelpunkt sehe ich hier die Frage der Entwicklung unserer Sportinfrastruktur. Welche Sportanlagen haben wir, welche Sportanlagen brauchen wir, um den veränderten Anforderungen im Schulsport und im Vereinsport gerecht zu werden und einen geordneten Übungs- und Wettkampfbetrieb überhaupt zu ermöglichen.

Ich wünsche dem Stadtverband für Sport ein nachhaltig ausstrahlendes Jubiläumsjahr und weiter viel Erfolg.

Ihr Hermann-Josef Pelgrim
Oberbürgermeister