50 Jahre Stadtverband für Sport Schwäbisch Hall

Grußwort 1. Vorsitzender Stefan Messner

Bei uns Menschen, so sagt man, beginnt mit 50 Jahren die „Jugend des Alters“. Bei einem Verein ist das nicht so. Vereine zeigen nur Alterserscheinungen, wenn die Zeichen der Zeit nicht erkannt werden.

Der Stadtverband für Sport e.V. ist so jung wie seine Mitgliedsvereine. Ich selbst bin über 25 Jahre im Ehrenamt tätig und habe keineswegs ausgelernt. Ständige Veränderungen verlangen auch von Ehrenamtlichen immer wieder Anpassung und Kontrolle ihrer eigenen Auffassung. Die 47 Mitgliedsvereine bieten der Bevölkerung ein reichhaltiges und hochwertiges Sportangebot. Um dies weiterhin zu garantieren, ist sehr viel ehrenamtliche Arbeit zu leisten.

Der riesige Aufwand lohnt sich. Die Stadtverwaltung und der Stadtrat nimmt die Sportvereine sehr ernst. Sowohl Sportangebote als auch Sportveranstaltungen werden von den Menschen in Schwäbisch Hall sehr gut angenommen. Wie wir im Rahmen eines Workshops am 19. April 2008 in der Blendstatthalle schriftlich bestätigt bekamen, ist man mit dem Stadtverband für Sport zufrieden.  dennoch warten viele Aufgaben auf uns. Vor allen mehr Kommunikation wurde gefordert. Durch einen runden Tisch soll die Zusammenarbeit der Vereine verbessert werden. Diese satzungsmäßige Aufgabe wird der Stadtverband für Sport wahrnehmen. Die Selbständigkeit der Mitgliedsvereine soll hierdurch noch gestärkt werden. Eigenständigkeit der Vereine ist ein Garant für Vielfalt und gegenseitigen Wettkampf. Gerade deshalb sollen Synergieeffekte das bereits gute Angebot erweitern und ungenutzte Ressourcen ausschöpfen.

Großveranstaltungen sind oft nur möglich, wenn mehrere Vereine zusammenarbeiten. Für eine funktionierende Zusammenarbeit gibt es in der Vergangenheit zahllose Beispiele. Stellvertretend sei nur eines genannt: Die TSG Schwäbisch Hall e.V., die Post SG Schwäbisch Hall e.V., der TSV Sulzdorf e.V. und der SC Bibersfeld e.V. bilden die WGL, Wettkampfgemeinschaft Leichtathletik in Schwäbisch Hall. Ohne diesen Zusammenschluss wäre eine Teilnahme Haller Leichtathleten an Wettkämpfen nicht möglich. Bei Organisation und Durchführung des jährlichen Dreikönigslaufes, des Radsonntags, zahlreicher Ballsportturniere und anderen Veranstaltungen ist auf eine traditionelle und gut funktionierende Zusammenarbeit zurückzublicken. Die Durchführung und die Teilnahme an Stadtmeisterschaften hat für unsere Vereine eine lange Tradition. Auch hier können viele sportliche als auch organisatorische Erfolge verbucht werden.

Ich danke denjenigen die für den Stadtverband für Sport, in den 47 Mitgliedsvereinen und damit für die Stadt Schwäbisch Hall unverzichtbare Arbeit für unser gemeinsames, gemeinnütziges Ziel, der Förderung des Sports, geleistet haben und damit zu Vorbildern für junge Sportler werden. Mögen Kraft und Ausdauer auch weiterhin für die zahlreichen ehrenamtlichen Aufgaben reichen.

Insbesondere der Vorstandschaft der Mitgliedsvereine wünsche ich eine glückliche Hand und viel Freude bei den anstehenden Aufgaben. Uns allen wünsche ich ein schönes Geburtstagsfest, ein festliches Jubiläumsjahr und weiterhin viel Erfolg.

Ihr Stefan Messner
Vorsitzender des Stadtverbands für Sport